Ersten Schritte

Das wichtigste bei der Erstellung einer eigenen Website, ist die eigentlich Idee dahinter. Diese sollte unbedingt vorher schon klar sein, da sich spätere Änderungen z.B. an der der Domain als schwierig erweisen könnten. Eine Idee findet sich leicht mit einem Brainstorming, schreibt euch verschiedene Ideen auf. Vorallem sollte klar sein worüber die Seite handelt, welches Thema und das Potenzial der Zielgruppe.

Domain

Wählt eine passende Domain und checkt ob diese noch verfügbar ist und nicht gegen irgendetwas verstößt. Im Idealfall hat der Name der Domain natürlich auch etwas mit dem Inhalt zu tun, was sich positiv auf die Besucherzahlen auswirken sollte. Eine Domain kostet in etwa einen Euro im Monat.

Hosting

Neben der Domain benötigt man einen Hoster auf dem die Website zur Verfügung gestellt wird. Es gibt unglaublich viele Hostingangebote verschiedener Anbieter, es sollte hier verglichen werden welches für die Seite am besten in Frage kommt. Der kostenfaktor für das Hosting betrifft bei einer Website im Durschnitt etwa 5 Euro, was für eine gute Idee durchaus bezahlbar ist.

 

Fortsetzung folgt…